Clock Tower

Der Clock Tower ist ein Denkmal in Hong Kong. Es befindet sich an der Südküste von Tsim Sha Tsui, Kowloon. Es ist der einzige verbliebene Teil des ehemaligen Bahnhofs Kowloon der Kowloon-Kanton-Eisenbahn. Offiziell Clock Tower of the Old Kowloon-Canton Railway (im traditionellen Chinesisch, 前九廣鐵路鐘樓) genannt, wird er wegen seiner Lage gewöhnlich als Tsim Sha Tsui Clock Tower (im traditionellen Chinesisch, 尖沙咀鐘樓) bezeichnet.

Der aus roten Ziegelsteinen und Granit errichtete Uhrturm hat eine Dachhöhe von 44 Metern und wird von einem sieben Meter hohen Blitzableiter gekrönt. Sie können über eine Holztreppe auf die Spitze des Turms steigen. Das Innere des Uhrturms war bisher für Besucher geöffnet, ist aber derzeit wegen Wartungsarbeiten geschlossen. Der Clock Tower befindet sich in der Nähe des Victoria Harbour, am Fuße der Salisbury Road. Ein weiteres Denkmal, der Tsim Sha Tsui-Fähranleger, befindet sich in der Nähe.

Der Turm steht seit 1990 unter Denkmalschutz und ist ein erklärtes Denkmal Hong Kongs.

Das Projekt der Kowloon-Kanton-Eisenbahn wurde 1904 mit der Endstation Tsim Sha Tsui abgeschlossen. Der Entwurf der Station wurde A. B. in Auftrag gegeben. Hubback, zum Teil aufgrund seiner Erfahrung bei der Gestaltung von Bahnhöfen in den malaysischen Meerengenkolonien. Die Kowloon-Kanton-Eisenbahn wurde am 1. Oktober 1910 eröffnet. Mit dem Bau der Station wurde jedoch erst 1913 begonnen, hauptsächlich wegen des Ersten Weltkriegs. Die für den Bau benötigten Materialien konnten nicht rechtzeitig transportiert werden, und der Bau wurde vorübergehend gestoppt. Ein Teil der Station wurde zusammen mit dem Uhrenturm 1915 fertiggestellt, und die gesamte Station wurde am 28. März 1916 fertiggestellt.

Der Clock Tower hat die Uhr aus dem abgerissenen Clock Tower in der Pedder Street wiederverwendet. Allerdings hatte nur eine Seite eine Uhr, und erst 1920 wurden auf den anderen drei Seiten Uhren installiert. Sie begannen ihre Tätigkeit am Abend des 22. März 1921 und sind seither, außer während der japanischen Besetzung Hongkongs im Zweiten Weltkrieg, in Betrieb.

Im Jahr 1975 wurde die Station Kowloon in die heutige Hung Hom Station auf das neu gewonnene Land in der Hung Hom Bay verlegt. Das Bahnhofsgebäude wurde 1977 trotz Protesten und Bitten der Heritage Society und anderer Gruppen abgerissen. Es wurde jedoch als Kompromiss beschlossen, den Clock Tower zu behalten, und wird nun vom Hong Kong Space Museum, dem Hong Kong Art Museum und dem Hong Kong Cultural Centre begleitet, die alle auf dem ehemaligen Bahnhofsgelände gebaut wurden.

Die Glocke im Inneren des Uhrturms befindet sich derzeit im Eisenbahndepot von Ho Tung Lau.

Foto: e X p o s e / Shutterstock.com
Foto: e X p o s e / Shutterstock.com

Hong Kong auf einen Blick

Urlaubs-Tipps und Wissenswertes rund um Ihre Reise nach Hong Kong

Allgemeine Informationen über Hong Kong
Allgemeine Informationen
Hong Kong: Interessante Reiseangebote
Interessante Reiseangebote
Reiseführer über Hong Kong
Ausgewählte Reiseführer
Mehr erfahren über Hong Kong
Mehr erfahren über Hong Kong