Altstadt von Shanghai

Der Bezirk Nanshi  (南市区, “südliche Stadt”) ist der historische Kern von Shanghai. Er umfasst sowohl die alte, ummauerte Stadt als auch das nahe gelegene Hafengebiet auf beiden Seiten des Huangpu-Flusses. Nanshi gilt als einer der malerischten Orte von Shanghai mit vielen Gebäuden im traditionellen chinesischen Stil und zahlreichen touristischen Attraktionen und Sehenswürdigkeiten.

Der Bezirk wurde zu Beginn der Ming-Dynastie gegründet. Eine Stadtmauer wurde ursprünglich als Schutz gegen japanische Piraten gebaut und umgab die Stadt um die heutigen Straßen Renmin und Zhonghua. Auch wenn es von der Stadtmauer im modernen Stadtbild nur noch wenige Spuren gibt, bezeichnen viele Einheimische die Orte noch immer mit den Namen der Stadttore – einige davon sind auch die Namen der U-Bahn-Stationen: Laoximen (“altes Westtor”) und Xiaonanmen (“kleines Südtor”).

Die Altstadt von Shanghai ist nicht ausschließlich alt; vor allem um die beiden Hauptstraßen stehen hohe moderne Gebäude, aber in den vielen Seitenstraßen ist der alte Charme der Altstadt noch erhalten geblieben.

Während der britischen Konzession in Shanghai (1842-1937) wurde nördlich der Altstadt das Gebiet der Shanghai International Settlement gegründet. Aus diesem Grund wurde das Gebiet auch lange als “nördliche Stadt” bezeichnet, während die ursprünglich ummauerte Altstadt als “südliche Stadt” bezeichnet wurde. Die Altstadt blieb lange Zeit rein chinesisch und Ausländer wagten sich nur selten dorthin. Heute ist das Gebiet von Nanshi eine der beliebtesten Touristenattraktionen von Shanghai mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten.

Der Tempel des Stadtgottes Cheng Huang Miao (城隍庙, “City God Temple”) und der Yuyuan-Garten (豫园, “Yuyuan Garden”) liegen im Zentrum des Viertels. Außerdem gibt es in Nanshi einen großen Teich mit riesigen Goldfischen und einem schönen Teehaus in der Mitte des Teiches sowie viele interessante alte Gebäude und zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten und Märkte mit Souvenirs. In der Nähe der U-Bahnstation Xiaonanmen befindet sich die Dongjiadu-Kathedrale.

Der Stadtgott-Tempel und Yuyuan-Garten ist vom südlichen Teil des Bund in ca. 10 Minuten zu Fuß zu erreichen. 

Foto: Prasit Rodphan / Shutterstock.com
Foto: Prasit Rodphan / Shutterstock.com

Shanghai auf einen Blick

Allgemeine Informationen über Shanghai
Allgemeine Informationen
Shanghai: Interessante Reiseangebote
Interessante Reiseangebote
Reiseführer über Shanghai
Ausgewählte Reiseführer
Mehr erfahren über Shanghai
Mehr erfahren über Shanghai