Shanghai Botanical Garden

Der Botanische Garten von Shanghai liegt rund 12 km außerhalb des Stadtzentrums, im südwestlichen Xuhui-Bezirk.

Der Garten umfasst fast 82 Hektar und verfügt über einen renommierten Penjing Garten sowie eine große Sammlung von Magnolien, Rosen, Azaleen, Pfingstrosen, Koniferen, Ahorn, Osmanthusbäumen und Bambus.

Die vielfältige Sammlung chinesischer Pflanzen aus der lokalen und regionalen Flora des mittleren und unteren Jangtse-Flusses umfasst rund 3500 Arten.

Der Shanghai Botanical Garden wurde 1974 auf dem Gelände der Longhua Nursery gegründet. Es ist der größte kommunale Botanische Garten in China und wurde mehrfach ausgezeichnet.

Der Penjing-Garten wurde 1978 gegründet und ist 4 Hektar groß. 1995 kam ein Penjing-Museum hinzu. Penjing, das ist die chinesische Version des japanischen Bonsais, die in ihrer Tradition jedoch wesentlich älter ist. Ursprünglich wurden in China Landschaften in Schalen nachgebildet, später kamen dann kleine Bäume hinzu. Vermutlich wurde die „Kunst in der Schale“ von buddhistischen Mönchen aus China nach Korea und Japan gebracht.

Der Bambusgarten wurde ebenfalls 1978 gegründet und zeigt auf 3,6 ha Fläche rund 74 Bambusarten. Die 5,33 Hektar des Nadelholzgartens sind die Heimat von 280 Arten und Sorten von Nadelbäumen.

Der 1980 gegründete Pfingstgarten umfasst 3,24 Hektar und verfügt über 120 Sorten von Baumpfingstrosen, die in China gezüchtet wurden.

Der Magnoliengarten wurde 1988 angelegt und umfasst 1,51 Hektar. Er zeigt heute 40 Arten.

Das 5000 Quadratmeter große Tropicarium wurde 2001 für die Öffentlichkeit eröffnet. Es ist ein Wintergarten mit 3500 tropischen und subtropischen Pflanzenarten.

Mit der Shanghai Metro, Linie 3, ist der Botanische Garten über die Shanghai South Railway Station oder Shilong Road Station erreichbar. Alternativ kann man auch einen Zug ab Hauptbahnhof bis zur South Railway Station nehmen.

Ihr Weg zum Botanischen Garten von Shanghai:
997 Longwu Rd, Xuhui, Shanghai

Der Botanische Garten von Shanghai. Foto: Haobo Wang / Shutterstock.com

Der Botanische Garten von Shanghai.
Foto: Haobo Wang / Shutterstock.com