1. Reiseziele Asien
  2. Japan
  3. Tokio
  4. Nakamise Shopping Street

Nakamise Shopping Street

Eine der berühmtesten Einkaufsstraßen von Tokio ist die Nakamise Shopping Street (Nakamise-doori) in Asakusa. Die Straße verläuft 250 Meter lang auf dem Hauptzugang zum Sensoji-Tempel und ist auf beiden Seiten von Geschäften gesäumt, die traditionelle Souvenirs, Snacks und Süßigkeiten sowie traditionelles Kunsthandwerk und Kleidung verkaufen.

Die Straße befindet sich auf dem Gelände des Tempels und beginnt und endet mit einem Tempeltor: am südlichen Ende befindet sich das äußere Tor von Kaminarimon, am nördlichen Ende das innere Tor von Hozomon. Zwischen diesen beiden Toren befinden sich fast 90 Geschäfte.

„Nakamise“ ist eine traditionelle Bezeichnung für Einkaufsstraßen auf dem Gelände von Tempeln oder Schreinen. Dies ist also nicht die einzige „Nakamise“ in Japan, aber eine der ältesten und bekanntesten.

Es wird angenommen, dass die Nakamise-Einkaufsstraße in Asakusa irgendwann zwischen dem späten 17. und dem frühen 18. Jahrhundert entstand, als die Einwohner von Asakusa die Erlaubnis erhielten, auf dem Tempelgelände Geschäfte zu eröffnen. Im Gegenzug wurde von den neuen Ladenbesitzern erwartet, dass sie die Tempelanlagen sauber und ordentlich hielten. Schon damals war der Sensoji-Tempel ein beliebtes Pilgerziel, und so konnten die Ladenbesitzer von Nakamise mit der Versorgung der müden Pilger mit Speisen und Getränken ein gutes Geschäft machen. Seit dieser Zeit hat sich das Erscheinungsbild der Straße mehrfach verändert.

Im Jahr 1885 wurde die Straße modernisiert und die alten Geschäfte durch die für diese Zeit typischen roten Backsteinbauten ersetzt. Leider wurden diese Gebäude beim großen Kanto-Erdbeben von 1923 vollständig zerstört. Danach wurden die Läden zweimal in Betonbauweise wieder aufgebaut, einmal nach dem Erdbeben von 1923 und ein zweites Mal nach den Brandbomben des Zweiten Weltkriegs. Trotz ihrer modernen Betonstrukturen haben die Geschäfte heute ein traditionelles Aussehen und sind mit hängenden Laternen und grünen Ziegeldächern bunt geschmückt.

Nakamise Shopping Street
1 Chome-36-3 Asakusa, Taito City, Tokyo 111-0032, Japan

Foto: thipjang / Shutterstock.com
Foto: thipjang / Shutterstock.com

Tokio auf einen Blick

Urlaubs-Tipps und Wissenswertes rund um Ihre Reise nach Tokio

Allgemeine Informationen über Tokio (Japan)
Allgemeine Informationen
Tokio: Interessante Reiseangebote
Interessante Reiseangebote
Reiseführer über Tokio (Japan)
Ausgewählte Reiseführer
Mehr erfahren über Tokio
Mehr erfahren über Tokio