1. Reiseziele Asien
  2. Japan
  3. Tokio
  4. Yotsuya und Iidabashi

Yotsuya und Iidabashi

Die beiden Viertel Yotsuya und Iidabashi haben sich rund um den Außengraben des Kaiserpalastes von Tokio entwickelt. Das alte Rotlichtviertel in Kagurazaka mit seinen alten Häusern und engen Gassen erinnert an das alte Tokio. Noch heute befinden sich dort zahlreiche alteingesessene Cafés und Restaurants, teilweise mit Geishas. In Yotsuya befinden sich viele historische Tempel und Gräber, dazu gehört der Sainen-ji, in dem sich das Grab des Ninja Hattori Hanzō und seiner Lanze befindet.

Vor dem Wachstum von Edo war Yotsuya ein Bauerndorf außerhalb der Stadt. Als 1634 der äußere Graben um die Burg von Edo ausgehoben wurde, zogen viele Tempel und Schreine nach Yotsuya. Der Graben wurde mit Steinmauern versehen, und es wurde ein Wachturm (Mitsuke) gebaut. Der Yotsuya Mitsuke stand in der Nähe des heutigen Bahnhofs Yotsuya.

Die Verlegung der Tempel und der Bau des Mitsuke brachten die Ansiedlung von Arbeitern mit sich, und nach dem verheerenden Meireki-Brand zogen viele weitere Menschen nach Yotsuya, das verschont geblieben war. Nach und nach wurde das Gebiet Teil der Stadt Edo.

Aufgrund seiner zentralen Lage entwickelte sich Yotsuya rasch. 1894 verlängerte die Kōbu-Eisenbahn, der Vorgänger der heutigen Chūō-Linie, ihre bestehende Bahnlinie zwischen Shinjuku und Tachikawa nach Ushigome und eröffnete die Bahnhöfe Yotsuya und Shinanomachi. Die Eisenbahn ermöglichte den einfachen Transport von Rohstoffen in das Gebiet; bald siedelten sich Bleistift-, Tabak- und andere Industrien an und leiteten die rasche industrielle Entwicklung von Yotsuya ein.

Iidabashi ist nach der nahe gelegenen Iida-Brücke (飯田橋, Iidabashi) benannt, die wiederum nach dem Bauern Iida Kihee (飯田喜兵衛) aus der Edo-Zeit benannt ist. Mehrere Unternehmen haben heute ihren Sitz in Iidabashi.

Foto: Stephane BDC / Shutterstock.com

Zahlreiche Restaurants und Cafés in traditionellen Häusern laden in Yotsuya zur Einkehr ein und sind ein bei Einheimischen und Touristen gleichermaßen beliebt. 
Foto: Stephane BDC / Shutterstock.com

Tokio auf einen Blick

Urlaubs-Tipps und Wissenswertes rund um Ihre Reise nach Tokio

Allgemeine Informationen über Tokio (Japan)
Allgemeine Informationen
Tokio: Interessante Reiseangebote
Interessante Reiseangebote
Reiseführer über Tokio (Japan)
Ausgewählte Reiseführer
Mehr erfahren über Tokio
Mehr erfahren über Tokio