Merdeka Square

Dataran Merdeka oder Merdeka Square ist zweifelsohne das bekannteste Wahrzeichen von Kuala Lumpur. Der Platz befindet sich vor dem dem Sultan Abdul Samad Building (dem ehemaligen Staatssekretariat). Direkt davor befindet sich der Royal Selangor Club und im Norden die St. Mary’s Church, eine der ältesten anglikanischen Kirchen Malaysias.

Innerhalb des kolonialen Kerns von Kuala Lumpur, wo die Überbleibsel des britischen Empires besonders deutlich zu sehen sind, scheint der Merdeka Square nichts weiter zu sein als ein riesiges Feld mit perfekt manikürten grünen Rasenflächen und einem Herzstück, dem höchsten Fahnenmast der Welt mit 95 Metern Höhe, der stolz die Jalur Gemilang (malaysische Flagge) zeigt. An der Ecke der Jalan Tuanku Abdul Rahman und der Jalan Raja Laut besteht der Merdeka Square aus einem Padang (Feld), das einst das Kricketfeld des Selangor Clubs war. Das Feld um den Platz wurde am 1. Januar 1990 in Verbindung mit dem “Visit Malaysia Year 1990” offiziell in “Dataran Merdeka” umbenannt.

Auf dem Merdeka Square wurde am 31. August 1957 um Mitternacht die Unionsflagge gesenkt und die malaysische Flagge zum ersten Mal gehisst. Seitdem ist der Merdeka-Platz der übliche Veranstaltungsort für die jährliche Merdeka-Parade (Parade zum Nationalfeiertag).

Rund um den Platz befinden sich viele Gebäude von historischem Interesse. Neben dem Platz befindet sich das Sultan-Abdul-Samad-Gebäude, heute das Büro des malaysischen Ministeriums für Information, Kommunikation und Kultur. Auf der anderen Seite des Platzes befindet sich der berühmte Royal Selangor Club Complex, der 1884 als Treffpunkt für hochrangige Mitglieder der britischen Kolonialgesellschaft erbaut wurde. Im Norden liegt die anglikanische Kathedrale St. Mary’s, der Sitz der Diözese und des Bischofs von West Malaysia.

Ganz in der Nähe befindet sich der ursprüngliche Bahnhof von Kuala Lumpur, der immer noch in Betrieb ist, obwohl der Hauptknotenpunkt 2001 nach KL Sentral verlegt wurde.

Foto: Fedor Selivanov / Shutterstock.com

Das Sultan Abdul Samad Building überragt den Merdeka Square in Kula Lumpur majestätisch.
Foto: Fedor Selivanov / Shutterstock.com

Kuala Lumpur auf einen Blick

Allgemeine Informationen über Kuala Lumpur
Allgemeine Informationen
Kuala Lumpur: Interessante Reiseangebote
Interessante Reiseangebote
Reiseführer über Kuala Lumpur
Ausgewählte Reiseführer
Mehr erfahren über Kuala Lumpur
Mehr erfahren über Kuala Lumpur