Sultan Abdul Samad Building

Am berühmten Merdeka Square (Unabhängigkeitsplatz) in Kuala Lumpur steht das Sultan Abdul Samad Building (Bangunan Sultan Abdul Samad). Das Gebäude mit seinen glänzenden Kuperkuppen und dem Uhrturm steht gegenüber dem Royal Selangor Club und ist eines der Wahrzeichen von Kuala Lumpur.

Das Gebäude wurde von A.C. Norman entworfen und zwischen 1894 und 1897 für die britische Verwaltung gebaut. Benannt wurde es nach dem damals regierenden Sultan Abdul Samad.

Die Glocken im 41 Meter hohen Turm des Gebäudes läutete zum ersten Mal anlässlich der Jubiläumsparade von Königin Victoria im Jahr 1897. Das Gebäude, das auf frühen Karten von Kuala Lumpur einfach als Government Offices bezeichnet wurde, beherbergte das 1896 gegründete Bundessekretariat der Föderierten Malaiischen Staaten.

Vor der Unabhängigkeit im Jahr 1957 symbolisierte der Merdeka Square die britische Souveränität, denn er war ein Cricketplatz für die Kolonialverwaltung und lag gegenüber dem Royal Selangor Club, dem exklusivsten Club nur für Weiße in Malaysia.

Zur Unabhängigkeit Malaysias wurde auf dem Merdeka Square vor dem Gebäude am 31. August 1957 um Mitternacht zum ersten Mal die malaysische Flagge gehisst. Im Süden des Platzes steht heute ein 95 Meter hoher Fahnenmast, einer der höchsten der Welt.

Hinter dem Gebäude befindet sich der Zusammenfluss von Klang und Gombak, von dem Kuala Lumpur seinen Namen hat (Kuala bedeutet Mündung und Lumpur bedeutet schlammig), und in der Mitte des Zusammenflusses befindet sich die Masjid Jamek (Jamek-Moschee), eine Moschee desselben Architekten, mit einem ähnlichen Design.

Sultan Abdul Samad Building
Jalan Raja, Kuala Lumpur City Centre, 50050 Kuala Lumpur, Federal Territory of Kuala Lumpur, Malaysia

Foto: Fedor Selivanov / Shutterstock.com

Das Sultan Abdul Samad Building am Merdeka Square ist eines der bekanntesten Wahrzeichen von Kuala Lumpur.
Foto: Fedor Selivanov / Shutterstock.com

Kuala Lumpur auf einen Blick

Allgemeine Informationen über Kuala Lumpur
Allgemeine Informationen
Kuala Lumpur: Interessante Reiseangebote
Interessante Reiseangebote
Reiseführer über Kuala Lumpur
Ausgewählte Reiseführer
Mehr erfahren über Kuala Lumpur
Mehr erfahren über Kuala Lumpur