Singapur Flyer

Der Singapore Flyer ist ein großes Aussichtsrad in Downtown Core von Singapur. Er ist heute mit seinen 165 Metern das zweithöchste Riesenrad der Welt. Zwischen März 2008 und April 2014 war der Singapore Flyer das höchste Riesenrad, musste diesen Titel aber an das 167,6 Meter hohe Riesenrad „The High Roller“ in Las Vegas abgeben.

Das Riesenrad hat 28 klimatisierte Kabinen, die jeweils 28 Personen aufnehmen können und einen ungehinderten Blick über Singapur ermöglichen. Seit seiner Eröffnung ist der Singapore Flyer eine beliebte Sehenswürdigkeit und eines der touristischen Highlights.

Pläne für den Singapore Flyer reichen zurück bis Anfang der 2000er Jahre. Frühe Entwürfe zeigten noch ein 169 m hohes Rad ähnlich dem London Eye. Ursprünglich drehte sich das Rad vom Marina Centre aus gesehen gegen den Uhrzeigersinn, aber am 4. August 2008 wurde dies auf Anraten von Feng-Shui-Meistern wieder rückgängig gemacht.

Der erste Spatenstich fand am 27. September 2005 statt, die Spindel wurde am 13. Dezember 2006 montiert und der äußere Rand wurde am 9. April 2007 fertiggestellt. Die Montage der Passagierkapseln begann am 3. August 2007 und am 11. Februar 2008 wurden erstmals Gäste auf dem Riesenrad befördert.

Foto: Maylat / Shutterstock.com

Im Herzen der Marina Bay liegt der Singapore Flyer, das größte Riesenrad Asiens. 
Foto: Maylat / Shutterstock.com

Singapur auf einen Blick

Allgemeine Informationen über Singapur
Allgemeine Informationen
Singapur: Interessante Reiseangebote
Interessante Reiseangebote
Reiseführer über Singapur
Ausgewählte Reiseführer
Mehr erfahren über Singapur
Mehr erfahren über Singapur