63 Building

Das 63 Building (63 빌딩 oder 육삼 빌딩) in Seoul, offiziell Hanwha 63 City, ist ein Wolkenkratzer auf der Insel Yeouido mit Blick auf den Han-Fluss.

Mit einer Höhe von 249 Metern wurde es bei seiner Fertigstellung im Jahr 1985 zum höchsten Gebäude außerhalb Nordamerikas und ist das höchste mit Gold verkleidete Bauwerk der Welt. Es war das höchste Gebäude Südkoreas, bis der Hyperion Tower es 2003 überragte. Bis zur Fertigstellung des Northeast Asia Trade Tower im Jahr 2009 konnte es noch den Titel des höchsten Geschäftsgebäudes in Südkorea tragen.

Das Gebäude wurde als Wahrzeichen für die Olympischen Spiele 1988 in Seoul gebaut. 63 bezieht sich auf die offiziellen 63 Stockwerke des Gebäudes, von denen 60 über dem Erdgeschoss und 3 im Untergeschoss liegen. Der Wolkenkratzer dient als Hauptsitz der Korea Life Insurance, der Industrial Bank of Korea Securities und anderer großer Finanzunternehmen.

Das Design des Bauwerks basiert auf dem Hanja-Charakter für Person oder Mensch (人 oder in) in einem subtilen Verweis der Designer auf das Geschäft von Daehan Life, der Versicherungsgesellschaft, die das Gebäude gebaut hat.

Im 60. Stockwerk befinden sich die höchste Kunstgalerie der Welt und eine Aussichtsplattform. Von der Aussichtsplattform hat man an klaren Tagen einen Blick bis nach Incheon. Im 58. und 59. Stock befinden sich Restaurants. Mit Fenstern ausgestattete Panoramaaufzüge ermöglichen es den Fahrgästen, die Stadt zu sehen, während sie zur Aussichtsplattform fahren.

Am Nachmittag stehen einige Aufzüge für alleinstehende Paare zur Verfügung, die so genannten Love Elevators, die ihnen eine exklusive 1-minütige Fahrt ermöglichen.

In den unteren Stockwerken befinden sich ein überdachtes Einkaufszentrum mit etwa 90 Geschäften, ein IMAX-Theater und ein großes Aquarium. Ein Kongresszentrum befindet sich ebenfalls im Gebäude.

Das Gebäude war in den Computerspielen SimCity 3000 und SimCity 4 enthalten und war auf dem Cover von SimCity 3000 Unlimited abgebildet.

Das 63 Building ist eines der Wahrzeichen von Seoul. Foto: Vincent St. Thomas / Shutterstock.com

Das 63 Building ist eines der Wahrzeichen von Seoul. Das Hochhaus wurde zu den Olympischen Spielen 1988 erbaut.
Foto: Vincent St. Thomas / Shutterstock.com