Mengjia Longshan Tempel

Der Mengjia Longshan-Tempel (艋舺龍山寺, Drachenbergtempel Mengjia) liegt im Bezirk Wanhua von Taipeh. Der Tempel wurde 1738 in Taipeh von Siedlern aus Fujian während der Qing-Herrschaft zu Ehren von Guanyin errichtet. Sie diente als Kultstätte und Treffpunkt für chinesische Siedler. Zusätzlich zu seinen buddhistischen Elementen enthält der Tempel Hallen und Altäre, die chinesischen Gottheiten wie Mazu und Guan Yu gewidmet sind. Der Grundriss des Tempels ist dem chinesischen Schriftzeichen 回 nachempfunden – im Zentrum des viereckigen Innenhofes befindet sich die Haupthalle des Tempels.

In den fast dreihundert Jahren seines Bestehens wurde es durch verschiedene Erdbeben, Brände und Taifune ganz oder teilweise zerstört, darunter das Erdbeben von 1815, bei dem das Hauptgebäude praktisch zerstört wurde, und der Taifun von 1860, nach dem das Hauptgebäude wieder aufgebaut werden musste.

Der Mengjia Longshan-Tempel wurde während des Zweiten Weltkriegs, am 31. Mai 1945, bei der Bombardierung von Taipeh stark beschädigt. Das Hauptgebäude und der linke Korridor wurden beschädigt und viele wertvolle Gegenstände und Kunstwerke gingen beim anschließenden Brand verloren.

Die Einwohner von Taipeh haben den Tempel jedoch immer wieder umgebaut und renoviert, zuletzt wenige Monate nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs. Der Longshan-Tempel gilt als wegweisendes Beispiel für die klassische taiwanesische Architektur, wobei Einflüsse aus Südchina in älteren Gebäuden häufig zu sehen sind.

Wie die meisten Tempel in Taiwan, verehrt der Tempel buddhistische, taoistische und traditionelle Gottheiten wie Matsu.

Der Mengjia Longshan-Tempel ist nur wenige Gehminuten von der Longshan Temple Station der Taipei Metro entfernt.

Der Mengjia Longshan-Tempel in Taipeh:
No. 211, Guangzhou Street, Wanhua District, Taipei City, Taiwan 10853

Foto: Marc Venema / Shutterstock.com
Foto: Marc Venema / Shutterstock.com

Taipeh auf einen Blick

Allgemeine Informationen über Taipeh (Taiwan)
Allgemeine Informationen
Taipeh: Interessante Reiseangebote
Interessante Reiseangebote
Reiseführer über Taipeh (Taiwan)
Ausgewählte Reiseführer
Mehr erfahren über Taipeh (Taiwan)
Mehr erfahren über Taipeh