Miniatures Museum of Taipei

Das Miniaturmuseum von Taiwan (袖珍博物館) ist das erste Miniaturmuseum Asiens. Es wurde 1997 von Herrn Lin Wen-ren und seiner Frau gegründet.

Die beiden Eheleute genossen es, kleine Häuser und Spielzeugautos für ihre Kinder zu kaufen während sie geschäftlich unterwegs waren. Während ihres Aufenthalts in den Niederlanden entdeckten sie die Miniaturkunst und waren begeistert. Sie begannen, Accessoires, Möbel und montierte Miniaturhäuser zu kaufen und schloss sich internationalen Miniaturkunstvereinigungen an. 1993 begannen sie mit der Planung ihres Museums.

Das taiwanesische Miniaturmuseum ist das erste, das sich auf zeitgenössische Miniaturen spezialisiert hat und verfügt über zwei Formate: "Puppenhaus" und „Zimmerbox“ mit abgetrennter Aussicht. Insgesamt verfügt das Museum über gut 200 Exponate. Die Gründer beschaffen jeden Artikel auf Reisen durch Europa und die Vereinigten Staaten.

Ihr Weg zum Miniaturmuseum in Taipeh:
10489, Taiwan, Taipei City, Zhongshan District, Section 1, Jianguo North Road, 96號B1