National Taiwan Museum

Das National Taiwan Museum (國立台灣博物館) wurde bereits 1908 gegründet und ist das älteste Museum in Taiwan. Es wurde während der japanischen Herrschaft von der Kolonialregierung gegründet. Das Museum befindet sich im Bezirk Zhongzheng, Taipeh.

Die japanische Kolonialregierung richtete zunächst das Taiwan Governor Museum ein, das am 24. Oktober 1908 offiziell eröffnet wurde, um der Einweihung der Nord-Südeisenbahn zu gedenken. Das Museum verfügte im Anfangsstadium über eine Sammlung von über 10.000 Gegenständen. 1915 wurde der Neubau des Museums im Taihoku New Park eingeweiht. Es wurde zu einem der wichtigsten öffentlichen Gebäude während der japanischen Herrschaft.

Unter der nationalistischen Herrschaft übernahm das Bildungsministerium der taiwanesischen Provinzregierung 1949 die Verwaltung des Museums und benannte es bis 1999 in Taiwan Provincial Museum um. Das Museum wurde 1961 bzw. 1994 zwei großen Renovierungen unterzogen. Seit 1999 wird das Museum von der Zentralregierung verwaltet und in "National Taiwan Museum" umbenannt. In den Jahren des Krieges und des politischen Übergangs und nach zweimaliger Umbenennung gilt es als das einzige Museum der Kolonialzeit, das noch heute an seinem ursprünglichen Standort in Betrieb ist.

Das Museum hat die Geschichte Taiwans miterlebt und seine natürlichen und humanitären Entwicklungen aufgezeichnet. In den Ausstellungen kann man einen Blick auf die Entwicklung Taiwans in den Bereichen Geowissenschaften, humanitäre Entwicklungen, Zoologie und Botanik werfen.

Das Innenministerium erklärte das Museum 1998 zum "Nationalen Erbe von Taiwan". Am 21. November 2017 wurde das Museum nach zwei Monaten Renovierungsarbeiten wiedereröffnet. Das Museum behielt seinen ursprünglichen Umfang mit fünf Abteilungen - Anthropologie, Geowissenschaften, Zoologie, Botanik und Pädagogik. Die Sammlung umfasst Exemplare der einheimischen Tiere und Pflanzen Taiwans sowie kulturelle Artefakte. Mit seinen regelmäßigen Ausstellungen und Sonderausstellungen, Publikationen und verschiedenen Bildungsprogrammen dient das Museum der Öffentlichkeit als Bildungseinrichtung.

Ihr Weg zum National Taiwan Museum in Taipeh:
No. 2號, Xiangyang Road, Zhongzheng District, Taipei City, Taiwan 100