Taipei Zoo

Der Taipei Zoo (臺北市立動物園) ist ein öffentlicher zoologischer Park in Taipeh und der bekannteste Tierpark in Taiwan, der Naturschutz, Forschung und Bildung betreibt.

Der Zoo wurde 1914, als Taiwan unter japanischer Oberhoheit stand, auf dem Yuanshan (Maruyama) Berg in den nordöstlichen Vororten von Taipeh gegründet, zunächst als privater Zoo eines japanischen Bürgers. Im Jahr 1986 wurde der Zoo auf ein größeres Gelände (165 ha, davon 90 ha öffentlich zugänglich) in Muzha verlegt, einem südlichen Vorort von Taipeh. Seit 1996 ist der Taipei Zoo auch mit der ersten U-Bahn-Linie von Taipeh (braune Linie) erreichbar.

Der Taipei Zoo ist einer der wenigen Zoos außerhalb Chinas, die Riesenpandas beheimaten. Zwei der Riesenpandas, Yuan Zai und Yuan Bao, wurden im Zoo geboren.

Taipeh auf einen Blick

Allgemeine Informationen über Taipeh (Taiwan)
Allgemeine Informationen
Taipeh: Interessante Reiseangebote
Interessante Reiseangebote
Reiseführer über Taipeh (Taiwan)
Ausgewählte Reiseführer
Mehr erfahren über Taipeh (Taiwan)
Mehr erfahren über Taipeh