Wenchang Tempel

Der Wenchang-Tempel (文昌宮) in Taipeh ist ein Ort mit langer Tradition. Die Tempelanlage mit ihren wunderschön geschnitzeten Drachen und Ornamenten ist der taoistischen Gottheit Wenchang Dijun gewidmet. Der Wenchang-Gott wird auch „Zitong-Gott“ genannt, weil er gelehrt und vollendet war und den Konfuzianismus weithin lehrte, bevor er verstarb. Das ist der Grund, warum viele Studenten hierherkommen, um für gute Noten und Erfolg bei Prüfungen zu beten. Außerdem ist der Tempel ein beliebtes Ziel für Künstler und Schriftsteller.

Das Gebäude des Tempels ist relativ groß und wurde während der Qing-Dynastie erbaut. Seit dieser Zeit wurde die dreiteilige Anlage nicht verändert.  Der Tempel ist heute eine nationale historische Stätte dritten Grades in Taiwan.

Wenchang-Tempel in Taipeh
No. 9, Lane 45, Minsheng West Road, Zhongshan District, Taipei City, Taiwan 104

Foto: aphotostory / Shutterstock.com

Der Wenchang Tempel in Taipeh ist bekannt für seine kunstvolle Ausstattung.
Foto: aphotostory / Shutterstock.com

Taipeh auf einen Blick

Allgemeine Informationen über Taipeh (Taiwan)
Allgemeine Informationen
Taipeh: Interessante Reiseangebote
Interessante Reiseangebote
Reiseführer über Taipeh (Taiwan)
Ausgewählte Reiseführer
Mehr erfahren über Taipeh (Taiwan)
Mehr erfahren über Taipeh