Pratunam

Pratunam (ประตูน้ำ, Pratu Nam) ist eine bekannte Straßenkreuzung und ein Stadtviertel in Bangkok (Bezirk Ratchathewi).

Der Begriff „Pratunam“ bedeutet Wasserschleuse, da sich in der Nähe des Sa Pathum Palace einst eine Schleuse befand, die als Pratunam Wang Sa Pathum oder Pratunam Sa Pathum bekannt war (ประตูน้ำวังสระปทุม, ประตูน้ำสระปทุม). Diese Schleuse wurde von König Chulalongkorn (Rama V.) im Jahr 1905 erbaut, um Wasser aus dem Khlong Saen Saep (Saen Saep-Kanal) zur Trinkwasserversorgung und Bewässerung der Felder abzuleiten. Auch half die Schleuse damals, den Wasserpegel des Kanals zu regulieren. In der Provinz Chachoengsao gibt es zwei weitere Schleusen, die im gleichen Zeitraum gebaut wurden.

Gegenwärtig ist Pratunam vor allem als Einkaufsviertel bekannt. In der Gegend gibt es viele Einkaufszentren und Kaufhäuser wie Platinum Fashion Mall, Pratunam Market, CentralWorld, Big C Supercenter (Big C Rajdamri). Darüber hinaus ist es auch eine der wichtigsten Verkehrsachsen in Bangkok. Es ist die Kreuzung der Straßen Phetchaburi, Ratchadamri und Ratchaprarop und liegt in der Nähe von zwei weiteren wichtigen Kreuzungen, nämlich Ratchaprasong und Pathum Wan. Pratunam ist auch eine Anlegestelle für den Bootsverkehr von Khlong Saen Saep.

Foto: Bhubeth Bhajanavorakul / Shutterstock.com
Foto: Bhubeth Bhajanavorakul / Shutterstock.com

Bangkok auf einen Blick

Allgemeine Informationen über Bangkok (Thailand)
Allgemeine Informationen
Bangkok: Interessante Reiseangebote
Interessante Reiseangebote
Reiseführer über Bangkok
Ausgewählte Reiseführer
Mehr erfahren über Bangkok (Thailand)
Mehr erfahren über Bangkok