Mönchsmumie im Wat Khunaram Tempel

Der mumifizierte Mönch im Wat Khunaram ist einer der Orte auf Koh Samui, die man auf alle Fälle besucht haben sollte. Der Mönch Luong Pordaeng starb 1973 in einer sitzenden, meditativen Position, und seither ist sein Körper in einer aufrechten Vitrine im Tempel ausgestellt. Bemerkenswerterweise zeigt der Körper des Mönchs auch nach mehreren Jahrzehnten kaum Anzeichen von Verwesung. Für manche Besucher mag es ein schockierender Anblick sein, einen toten Mann in aller Öffentlichkeit zu sehen. Aber für die Thais ist es etwas, über das sie nachdenken und das sie verehren – sowohl das Leben als auch der Tod von Loung Pordang sind für sie Inspiration, den buddhistischen Geboten zu folgen und den mittleren Weg zu gehen. Für Besucher bietet der mumifizierte Mönch und Wat Khunaram einen einzigartigen Einblick in die buddhistische und thailändische Kultur.

Luang Pordaeng ist nicht der einzige mumifizierte Mönch auf Koh Samui, aber er ist der bekannteste und in ganz Thailand berühmt.

Luang Pordaeng wurde 1894 geboren und wurde wie viele junge thailändische Männer mit Anfang 20 Mönch. Nachdem er mehrere Jahre mit seiner Frau und seinen sechs Kindern zusammengelebt. Als seine Kinder erwachsen waren, kehrte er ins Klosterleben zurück, wo er sich dem Studium buddhistischer Texte und der Meditation widmete. Der Name, den man ihm als Mönch gab, war Phra Khru Samathakittikhun.

Anschließend kehrte er nach Koh Samui zurückkehrte. Luang Pordaeng verstarb dort im Alter von 79 Jahren. Etwa eine Woche vor seinem Tod im Jahr 1973 hörte er auf zu essen und zu sprechen.

Abgesehen vom Mumienmönch ist der Wat Khunaram ein ziemlich typischer buddhistischer Tempel, in den die Einheimischen täglich kommen um zu beten. Amulette und andere buddhistische Artefakte können gekauft werden und die Besucher sind herzlich eingeladen, an den täglichen Ritualen teilzunehmen oder sie zu beobachten und sich im Tempel umzusehen.

Der Tempel Wat Khunaram mit der Mönchsmumie liegt an der Ringstraße zwischen Lamai und Nathon, unweit von Hua Thanon.

Wat Khunaram (Phra Wihan Luang Por Daeng)
วัดคุณาราม Na Mueang, Ko Samui District, Surat Thani 84140, Thailand

Foto: Daniel Emmert

Der Wat Khunaram mit dem mumifizierten Mönch ist eine bekannte Sehwürdigkeit auf Koh Samui.
Foto: privat

Koh Samui auf einen Blick

Allgemeine Informationen über Koh Samui
Allgemeine Informationen
Koh Samui (Thailand): Interessante Reiseangebote
Interessante Reiseangebote
Reiseführer über Koh Samui
Ausgewählte Reiseführer
Klima und Reisewetter Koh Samui
Klima und Reisewetter