Hin Ta & Hin Yai

Zwischen Lamai und Hua Thanon liegen die wohl zwei berühmtesten Felsformationen auf Koh Samui: Hin Ta und Hin Yai, auch bekannt als Grandpa und Grandma Rocks. Diese Formationen sehen aus wie die männlichen bzw. weiblichen Genitalien. Was diese Felsen noch seltsamer macht, ist die Tatsache, dass sie nahe beieinander liegen, was zu einer Legende geführt hat, die erklärt, wie sie zustande gekommen sind.

Die Legende von Hin Ta/Hin Yai ist eine Geschichte voller Tragik und Hoffnung, die auf einer Tafel in der Nähe der Felsen beschrieben wird. Sie lautet: “Ein Volksglaube der Insel Samui erzählt die Geschichte eines alten Ehepaars namens Ta Kreng (Großvater Kreng) und Yai Riem (Großmutter Riem), das mit seinem Sohn in der südlichen Provinz Nakhon Si Thammarat lebte. Da ihr Sohn volljährig geworden war, hielten sie es für an der Zeit, ihn zu verheiraten. Eines Tages beschlossen sie, in die Nachbarprovinz Prachuap Khiri Khan zu segeln, um dort um die Hand der Tochter eines Mannes namens Ta Monglai anzuhalten. Während ihrer Seereise wurde ihr Boot von einem Sturm heimgesucht. Der alte Mann und seine Frau waren nicht in der Lage, an Land zu schwimmen. Sie starben auf dem Meer und wurden zu Felsen, um den Eltern der zukünftigen Braut ihre wahren Absichten zu beweisen. Die Felsen stehen noch heute dort.”

Die Aussicht von den Felsen und der Umgebung ist spektakulär und reicht weit über das Meer bis zu den nahe gelegenen Inseln. In der Nähe von Hin Ta und Hin Yai befindet sich ein kleiner weißer Sandstrand, der zwar nicht zum Schwimmen geeignet ist, aber eine erfrischende Abkühlung für die Füße nach einem Tag der Inselerkundung bietet. Das unberührte Wasser ist hier so klar, dass man oft bunte Meeresbewohner von der Oberfläche aus beobachten kann.

Ganz in der Nähe der Felsen von Hin Ta und Hin Yai befindet sich das traditionelle muslimische Fischerdorf Hua Thanon. In der Umgebung gibt es eine üppige Landschaft mit Plantagen, die einen Eindruck davon vermittelt, wie das Leben auf Samui vor dem Aufkommen des Tourismus ausgesehen hat.

Foto: ReeAod / Shutterstock.com

Hin Ta und Hin Yai, Großvater- und Großmutterfelsen sind wohl die berühmtesten Steine auf Koh Samui mit atemberaubender Aussicht.
Foto: ReeAod / Shutterstock.com

Koh Samui auf einen Blick

Allgemeine Informationen über Koh Samui
Allgemeine Informationen
Koh Samui (Thailand): Interessante Reiseangebote
Interessante Reiseangebote
Reiseführer über Koh Samui
Ausgewählte Reiseführer
Klima und Reisewetter Koh Samui
Klima und Reisewetter