Tay Ho (West Lake)

Der Bezirk West Lake (Tây Hồ) liegt im nordwestlichen Zentrum von Hanoi, am namensgebenden West Lake. Der West Lake mit seiner Uferlänge von etwa 17 km ist der größte Süßwassersee der vietnamesischen Hauptstadt. Viele Einheimische und Touristen, die Erholung von der geschäftigen Stadt suchen, machen sich auf den Weg in diesen ruhigen und grünen Teil von Hanoi.

Rund um den Westsee gibt es viele Gärten, Hotels, Restaurants und Nachtclubs. Ein kleiner Teil des Westsees wird durch die Thanh Nien Straße geteilt, und bildet den Trúc See.

Der West Lake entstand aus einem Nebenarm des Red River und erschien bereits vor Jahrhunderten in mehreren vietnamesischen Legenden. Eine Legende besagt, dass der Westsee nach der Schlacht zwischen Lạc Long Quân und einem neunschwänzigen Fuchsgeist geformt wurde. Deshalb wurde der See einst „Fox Corpse Swamp“ genannt (Đầm Xác Cáo). Eine andere Volksgeschichte behauptete, dass der ursprüngliche Name des Sees „Goldener Büffelsee“ sei (Hồ Trâu Vàng, oder Han Viet: Hồ Kim Ngưu), weil er aus dem Kampf eines Büffels nach dem Verschwinden eines Kalbes entstanden sei. Im 11. Jahrhundert wurde der See wegen seines nebligen Zustands „Foggy Lake“ (Hồ Dâm Đàm) genannt. Schließlich wurde der Name 1573 in „Westsee“ geändert, um den Vornamen des Königs Lê Thế Tông, der Duy Đàm hieß, zu vermeiden.

Der West Lake ist eine bekannte Touristenattraktion in Hanoi. Rund um den See gibt es zahlreiche Orte, die in der Geschichte von Hanoi und Vietnam eine bedeutende Rolle gespielt haben.

  • Die älteste Pagode von Vietnam, Trấn Quốc, wurde im 6. Jahrhundert von Lý Nam Đế gebaut und steht auf einer kleinen Insel in der Mitte des Sees.
  • In der Nähe der Trấn Quốc Pagode befindet sich der Quán Thánh Tempel, einer der vier heiligen Tempel des alten Hanoi (Tứ trấn Thăng Thăng Long).
  • Die Chu Van An High School, eine der ältesten High Schools Vietnams, liegt ebenfalls in der Nähe des Sees.
West Lake in Hanoi. Foto: Vietnam Stock Images / Shutterstock.com

Der West Lake und seine Umgebung sind ein beliebter Ort in Hanoi.
Foto: Vietnam Stock Images / Shutterstock.com