Haw Par Villa

Der bekannte Themenpark Haw Par Villa (虎豹別墅) an der Pasir Panjang Road gilt als Teil des kulturellen Erbes von Singapur. Der Park zeigt über 1.000 Statuen und 150 riesige Dioramen mit Szenen aus der chinesischen Mythologie, die Folklore, Legenden, Geschichte und Illustrationen zu verschiedenen Aspekten des Konfuzianismus darstellen.

In den 1970er und 1980er Jahren war der Park eine wichtige lokale Attraktion; es wird geschätzt, dass der Park damals mindestens 1 Million Besucher pro Jahr empfing. Seit 2018 laufen unter dem Parkbetreiber Journeys Bemühungen zur Wiederbelebung des Parks mit der Durchführung von Themenveranstaltungen und der Planung und dem Bau von Zusatzmuseen.

Gegründet wurde Haw Par Villa von den burmesisch-chinesischen Brüder Aw Boon Haw und Aw Boon Par, den Entwicklern von Tiger Balm. Sie verlegten 1926 ihr Geschäft von Burma nach Singapur. Der Standort, der vor einem kleinen Hügel liegt und der Straße von Singapur zugewandt ist, wurde aufgrund von Feng-Shui-Erwägungen als geeignet erachtet und 1935 gekauft. Zwischen 1937 und seinem Tod im Jahr 1954 (als der Park zu öffentlichem Eigentum erklärt wurde) gab Boon Haw Statuen und Dioramen im Park in Auftrag, die dazu dienten, traditionelle chinesische Werte zu vermitteln. In den 1950er und 1960er Jahren, vor dem Aufkommen des Fernsehens und der Einkaufszentren, war der Park ein beliebtes Freizeitziel für singapurische Familien. In einer 1995 durchgeführten Umfrage gaben viele Bürger Singapurs an, dass sie den Park in ihrer Kindheit besucht haben und dort etwas über die chinesische Volksgeschichte und Moral gelernt haben.

Im Jahr 1988 übernahm das Singapore Tourism Board den Tiger Balm Gardens und benannte ihn in “Haw Par Villa Dragon World” um. Das Haw Par im Namen des Parks basiert auf den persönlichen Namen der Aw-Brüder – Haw und Par, was “Tiger” bzw. “Leopard” bedeutet. Die Dioramen und Statuen wurden restauriert, während Theaterstücke, akrobatische Darbietungen und Puppenspiele dort organisiert und abgehalten wurden.

Haw Par Villa ist über die Circle Line Station, Haw Par Villa MRT Station erreichbar.

Haw Par Villa
262 Pasir Panjang Rd, Singapur 118628

Foto: Filipe.Lopes / Shutterstock.com

Der Themenpark Haw Par Villa entführt in die chinesische Mythologie.
Foto: Filipe.Lopes / Shutterstock.com

Singapur auf einen Blick

Allgemeine Informationen über Singapur
Allgemeine Informationen
Singapur: Interessante Reiseangebote
Interessante Reiseangebote
Reiseführer über Singapur
Ausgewählte Reiseführer
Mehr erfahren über Singapur
Mehr erfahren über Singapur