Kimchi

Kimchi ist ein traditionelles Gericht der koreanischen Küche. Er besteht aus fermentiertem Kohl und Gemüse. Das Wort Kimchi wird wegen seiner Zubereitungsmethode gewöhnlich mit „eingelegtes Gemüse“ übersetzt. Laut der amerikanischen Zeitschrift Health.com gehört Kimchi neben Soja, Olivenöl, Joghurt und Linsen zu den fünf gesündesten Lebensmitteln der Welt. Kimchi ist reich an Vitaminen wie Vitamin A, Vitamin B und Vitamin C. Außerdem ist er reich an Ballaststoffen, Kalzium und Milchsäurebakterien. Einigen Studien zufolge wirkt sich der Verzehr von Kimchi auch positiv auf die Prävention von Fettleibigkeit aus.

Kimchi gibt es schon seit der Antike; es gibt Hinweise darauf, dass Kimchi bereits vor 2600 bis 3000 Jahren hergestellt wurde. Der erste schriftliche Text über Kimchi stammt aus dem chinesischen Buch der Lieder, Sikyeong (시경 詩經). In diesem Buch wird es erstmals als „Kimchi ji“ bezeichnet, bevor es später unter „Chimchae“ bekannt wurde.

Die älteste Form von Kimchi ist gesalzenes Gemüse, im 12. Jahrhundert begann man, andere Gewürze hinzuzufügen. So entstanden verschiedene Arten von Kimchi, die sich in Geschmack und Farbe unterscheiden. Kimchi wurde früher hauptsächlich als Wintergemüse verwendet und deckte in dieser Jahreszeit den Vitamin-C-Bedarf. Seine Verwendung war daher ähnlich wie die von Sauerkraut.

Chilischoten, ein Hauptbestandteil der meisten Kimchi, wurden erst im frühen 17. Jahrhundert in Korea eingeführt. Sie wurden von westlichen Händlern vom neu entdeckten amerikanischen Kontinent nach Ostasien eingeführt.

Es gibt mehr als 100 Varianten von Kimchi, aber im Allgemeinen ist die Variante mit Chinakohl gemeint. Weitere Zutaten sind Rettich, Frühlingszwiebeln, Knoblauch, Wermut, Sesam, Ingwer, Reispulver und Salz. Kimchi-Varianten werden u. a. mit Gurken zubereitet. Auch Fisch wie Sardellen oder andere Meeresfrüchte wie Tintenfisch, Garnelen, Austern oder Muscheln werden in der Regel für Kimchi verwendet.

Heute ist Kimchi in fast jeder koreanischen Mahlzeit als Beilage Banchan (반찬) enthalten, wobei Kimchi im Sommer immer wieder zubereitet wird. Kimchi wird auch als Zutat für andere Gerichte verwendet, von denen das bekannteste wohl die Kimchi-Suppe (Kimchi jjigae, 김치찌개) ist.

In vielen koreanischen Haushalten findet man einen speziellen Kimchi-Kühlschrank (김치냉장고), der speziell dafür ausgelegt ist, die verschiedenen Kimchi-Sorten unter den richtigen Bedingungen aufzubewahren. Außerdem wird dadurch sichergestellt, dass der Gärungsprozess nicht auf die anderen Produkte im normalen Kühlschrank übergreift.

Kimchi. Foto: Nungning20 / Shutterstock.com

Kimchi.
Foto: Nungning20 / Shutterstock.com