Songshan Cultural and Creative Park

Der Songshan Cultural and Creative Park (松山文創園區) ist ein multifunktionaler Veranstaltungsort und Kunstzentrum im Xinyi District von Taipeh.

Auf dem Gelände war von 1937 bis 1998 eine Zigarettenfabrik beheimatet. Die Fabrik stellte 1998 die Produktion von Zigaretten ein, weil sie sich Sorgen um die Stadtplanung, die Änderungen der Vorschriften für die Vermarktung von Tabak und Spirituosen und den Rückgang der Tabaknachfrage machte.

Im Jahr 2001 erklärte die Stadtverwaltung von Taipeh die stillgelegte Tabakfabrik als 99. historische Stätte Taipehs und baute sie in einen Park mit historischen Strukturen und architektonischen Highlights um. Zusammen mit dem Taipeh Dome ist der Ort als Taipei Cultural and Sporting Complex bekannt.

Für eine effizientere Flächennutzung wurde die ehemalige Fabrik 2011 unter ihrem heutigen Namen in einen Kreativpark umgewandelt, in dem verschiedene kulturelle und kreative Ausstellungen und Performances stattfinden. Der Songshan Cultural and Creative Park ist ein Ort für innovative Experimente und Partner der Kultur- und Kreativwirtschaft in Taipeh.

Ihr Weg zum Songshan Cultural and Creative Park in Taipeh:
No. 133號, Guangfu South Road, Xinyi District, Taipei City, Taiwan 110

Der Songshan Cultural and Creative Park in Taipeh. Foto: Richie Chan / Shutterstock.com

Der Songshan Cultural and Creative Park in Taipeh.
Foto: Richie Chan / Shutterstock.com